089/ 608 50 60 5

Jedes äußere Bedürfnis spiegelt eine innere Sehnsucht wider – Wohlfühlen von innen heraus

Jeder Mensch wünscht sich Glück, Friede, Gesundheit und ein gutes Lebensgefühl. Wir wollen uns geborgen, ausgeglichen und geliebt fühlen. Wir wünschen uns alle ein schönes Leben und den Einklang mit uns selbst – mit unserem Körper, unserem Geist und unserer Seele. In vielen Menschen steckt eine tiefe Sehnsucht nach Harmonie mit anderen, Frieden in der Welt, dem Erfahren bedingungsloser Liebe und Vertrauen in das Leben, sowie dem Bedürfnis nach innerer Führung. Alle Menschen suchen das im außen und nicht alle erkennen, dass es sich dabei um eine innere Sehnsucht handelt.

Der Weg zu jedem Ziel beginnt in dir.

Wenn wir uns Harmonie mit bestimmten Menschen wünschen, dann ist dies ein Ausdruck unseres Innersten, dass wir an der Harmonie unseres Selbst arbeiten müssen. Wünschen wir uns Frieden in der Welt, zeigt dies einen inneren Konflikt, den es aufzulösen gilt. Sind wir verzweifelt auf der Suche, nach einem Menschen, der uns so liebt wie wir sind, dann drückt dies eine Sehnsucht nach bedingungsloser Annahme unseres eigenen Selbst aus. Der Wunsch nach Vertrauen in das Leben ist ein Ausdruck innerer Unsicherheit und das Bedürfnis nach Führung, Hilfe und Unterstützung durch Familie, Freunde, Kollegen zeigt eine unzureichendes Vertrauen in unsere Seele. Alles was wir uns ersehenen, müssen wir in uns selbst aufbauen. Alles, was wir uns im außen wünschen, müssen wir in unserem Inneren erschaffen. Der Schlüssel für Erfolg, Glück, Frieden, Harmonie, Liebe, Gesundheit und Wohlgefühl liegt in uns. Wir alle tragen die Vollkommenheit des Lebens in uns, doch nicht jeder erkennt die Fähigkeit für sich selbst zu sorgen. Manchmal muss uns das Schicksal erst zwingen, damit wir beginnen nach dem eigenen Schlüssel zu suchen. Dabei wäre es viel einfacher, wenn wir unser eigenes Potential erkennen würden und uns bereits in jungen Jahren auf die Suche unseres individuellen Selbst begeben würden. Wenn wir bereits in jungen Jahren anfangen würden unseren Körper, unseren Geist und unsere Seele als Einheit anzusehen und alle drei Bereiche in Harmonie bringen würden. Viel seelisches Leid, körperlicher und seelischer Schmerz, körperliche, geistige und seelische Krankheit würde uns erspart bleiben, denn jeder Weg beginnt in uns.

Drei Schritte zum eigenen Wohlgefühl

Wenn du dein Leben mit mehr Wohlgefühl gestalten willst, dann musst du zuerst einmal deine eigenen Blockaden erkennen. Was bremst dich im Moment aus? Was hindert dich daran dich rundherum wohl zu fühlen? Notiere dir alles, was dich im Moment in deinem Leben stört. Denn nur, wenn du dir bewusst machst, welches deine inneren oder äußeren Störfelder sind, kannst du an diesen Blockaden arbeiten.

Betrachte alle drei Anteile deines Selbst: Deinen Körper, deinen Geist und deine Seele. Um welche Bereiche kümmerst du dich regelmäßig? Gibt es einen Bereich, den du vollkommen ignorierst oder der immer wieder im Stress des Alltags zu kurz kommt? Sind alle drei Bereiche gleich stark ausgeprägt, bist du dir aller drei Bereiche gleich bewusst? Es ist weder richtig nur die Körperlichkeit zu leben, noch nur den seelischen Anteil. Doch ganz viele Menschen vergessen auch den geistigen Bereich. Geist ist Kommunikation. Wie redest du mit Dir selbst, was sprichst du aus, was denkst du über den Tag verteilt? Wie verläuft die Kommunikation mit anderen Menschen? Bist du offen, gehst auf andere zu oder bist du sehr verschlossen und grübelst stundenlang im Kreis?

Ganz wichtig ist, dass du dich selber kennen lernst. Dass du dir alles angeeignete, was du dir angewöhnt hast um anderen zu gefallen, um geliebt zu werden – alles was du in Wirklichkeit nicht bist – wieder ablegst. Nur wenn du dich selbst in diesem Leben verkörperst, wenn du dich selbst darstellst und deine eigenen Ansichten vertrittst, kannst du sich innerlich frei und gut fühlen. Vieles, was wir nach außen zeigen, gehört nicht zu uns. Vieles haben wir von unseren Eltern, von Idolen oder Freunden übernommen, doch nicht alles gehört wirklich und wahrhaftig zu uns. Höre auf eine Figur im Theater deines Lebens zu sein. Ziehe die falschen Masken aus und zeige dein wahres inneres Sein. Es ist nicht wichtig, dass die anderen dich mögen. Du brauchst die Liebe von bestimmten Menschen nicht. Doch etwas ist ganz entscheidend: Du musst du selbst sein und bleiben. Liebe dich so wie du bist. Zeige der Welt dein wahres Sein. Dafür bist du hier auf Erden. Stehe zu dir selbst und erkenne den Schatz des Lebens den du in dir trägst. Jeder Mensch ist rein, herrlich, einzigartig und wundervoll, wenn er zu sich selbst steht.

Körper, Geist und Seele in Einklang bringen

Schau dich in der Welt um, betrachte die Menschen auf der Straße, die an dir vorübergehen. Wie viele Menschen siehst du, die innerlich leuchten und strahlen? Wie viele der Menschen strahlen inneres Wohlbefinden aus? Wie viele Menschen in deinem Leben sind hundertprozentig zufrieden mit sich und ihrer Welt? Wer ist eine Quelle des Glücks? Ein Brunnen der Liebe? Ein Licht auch wenn es mal dunkel ist?

Du kannst das alles sein, wenn du, Du selbst bist. Wenn du den eigenen Wert erkennst. Wenn du aufhörst für andere zu leben, sondern dem eigenen inneren Sehnen folgst. Menschen, die sich selbst gefunden haben, in den Tiefen ihres Seins. Die wissen um den Wert des Lebens. Sie erkennen die Harmonie, den Frieden, die Liebe und das Glück in jedem kleinen Stein. Wohlgefühl fängt immer in deinem Inneren an.  Es war schon immer da und wird auch immer da sein, wenn du dich auf dich selbst zurück besinnst. Löse dich von dem Ballast, den andere dir aufgetragen haben. Gib zurück, was nicht zu dir gehört. Erkenne den falschen Einfluss von außen, der vieles in dir selbst verdeckt. Reinige deinen Geist und kläre deine Gedanken und Worte. Bearbeite deine seelischen Themen und stelle dich nicht anderen zuliebe zurück. Trainiere deinen Körper, nicht mit Hanteln, sondern mit Bewegung, guter Ernährung, viel Wasser und fülle ihn mit Vitalstoffen auf. Widme dich allen drei Teilen gleich intensiv, damit alles in Balance kommt. Hole bisherige Vernachlässigungen nach.  Wenn nur ein Bereich in deinem Leben untergeht, wirst du nicht gesund sein. Alle drei Bereiche hängen voneinander ab. Manchmal kann man vorhandene Schäden nicht mehr korrigieren, aber man kann dennoch für Heilung sorgen, indem man lernt mit den alten Narben zu leben. Dies gilt sowohl für körperliche Schäden, als auch für seelische Traumas oder geistige Störungen. Nicht alles lässt sich immer und jederzeit ganz korrigieren, doch dies muss auch nicht immer sein. Akzeptiere es als Teil deines Lebens, nimm es an und wachse daran, was auch immer es ist. Niemand benötigt einen perfekten Körper um Glück und Wohlbefinden in sich zu spüren. Denn welcher Körper ist oder bleibt ein Leben lang perfekt? Auch seelische Traumen gehören zu unserem Leben. Kein Leben ist nur leicht und ohne Schmerz. Geistig sind wir alle immer wieder gefordert und es liegt an uns selbst, den Geist stetig zu trainieren, aber auch für Stille zu sorgen.

Für das eigene Wohlgefühl sorgen

Alles Potential liegt in dir, die Frage ist nun, was machst du daraus? Kennst du dich selbst? Weißt du wer du bist, warum du hier auf Erden kamst? Wohlfühlen tust du dich, wenn du bei dir selbst ankommst. Wenn du innerlich frei bist, dich stark, kraftvoll und den Anforderungen deines Lebens gewachsen bist. Für jedes Wachstum braucht man gute Erde, sauberes Wasser und Sonnenlicht. Wenn du dich wohlfühlen willst, dann verschaff deinem Leben eine gute innere Basis, sauberen Input – der nur zu dir gehört – und Liebe sowie positive Gefühle.