Unser Körper ist ein einzigartiges Gebilde, aus vielen Billionen Körperzellen, aus kilometerlangen Blutgefäßen, harten Knochen, weichem Gewebe. In uns hausen viele verschiedene Arten von Mikroben, überall kommt es zu Angriffen von krankmachenden Keimen, Viren, Pilzen und Giften.
Der Organismus deines Lebens funktioniert 24 Stunden täglich, jahrzehntelang. Alles läuft reibungslos ab, so dass du dein Leben genießen kannst. Viele Funktionen laufen permanent ab, ohne dass du dir dessen bewusst bist. Wie ein perfektes Uhrwerk geht es in deinem Inneren zu.
Doch in jedem Organismus kommt es im Laufe des Lebens zu Störungen, Krankheiten, zu Verschleiß und Abbau. Das ist ganz normal und kann gar nicht anders sein, da unser Körper permanent beansprucht und abgenutzt wird. Wir haben ihm auch meist viel zugemutet, ihn Giftstoffen ausgesetzt – Alkohol, Nikotin, Pestizide im Essen oder in der Luft, Schadstoffe aus Autoabgasen – und vieles mehr. Manche haben zu viel Sport betrieben und ihre Gelenke überbeansprucht, andere hatten Sportunfälle, die repariert werden mussten. Wieder andere Menschen haben sich viel zu wenig bewegt und dafür zu viel gegessen, so dass Ihr Körper viele zusätzliche Kilos mit sich herumträgt.
All das belastet den Organismus und dennoch arbeitet er sehr erfolgreich weiter, auch wenn er zwischendurch gesundheitlich an manchen Stellen streikt und die Funktionen nicht mehr wie gewünscht ausgeführt werden. Jeder von uns hat diese Phasen im Leben, in denen er gesundheitlich nicht weiterkommt. In denen er sich in die Hände von Medizinern/innen geben muss, damit jemand anderes den Organismus wieder repariert.
Dieses Gefühl der eigenen Machtlosigkeit, des Ausgeliefertseins, der Hilflosigkeit und des geduldigen Wartens kostet seelische Kraft und dennoch ist es eine wichtige Erfahrung. Niemand kann erwarten, dass sein Körper 80 Jahre oder länger reibungslos funktioniert. Wir alle bekommen Erkältungen, Infektionen und Fehlregulationen wie Allergien, Autoimmunerkrankungen, Krebszellen, Unfälle, Verletzungen und leiden im Alter unter dem körperlichen Abbau.
Stelle dir vor, du wärst ein Haus, gebaut aus hartem Stein. Ein Stein steht auf dem anderen, fest verbunden und stark. Doch im Laufe der Jahre wird dieses Haus dem Regen und Wind ausgesetzt. Die Sonne bleicht und trocknet den Stein aus. Stürme rütteln an dem Gemäuer, vielleicht schlägt auch einmal der Blitz ein. Kein Haus trotzt für immer der Natur, Bäume und Pflanzen nehmen den Raum des Hauses wieder ein, wenn niemand sich um das Haus kümmert. Denke nur an die alten Bauten der Römer, ein paar sind uns erhalten geblieben, doch nicht mehr in der Art und Funktion, die sie einst innehatten. Und genauso verhält es sich mit deinem Organismus, deinem wundervollen Körper. Auch er ist vielen Belastungen deines Lebens ausgesetzt, auch ihm machen Zeit und Natur zu schaffen und dennoch lebst du solange, bis die Stunde deines Todes gekommen ist.
Wenn du gesundheitliche Störungen hast, dann ist das eine natürliche Begebenheit. Es ist ein Zustand, den man nicht einfach ignorieren kann, denn es ist wichtig sich mit dem Thema auseinander zu setzten. Doch man sollte niemals daran verzweifeln und sich bewusst machen, dass wir alle nur ein begrenztes menschliches Leben haben. Mit Höhen und Tiefen, mit Glück und mit Leid. Alles bedeutet Leben, auch Krankheit und gesundheitliche Störungen sind ein Teil davon, denn ohne Leben gäbe es sie nicht. Werde dir also bewusst, dass diese Störung dich an dein Leben erinnert. An das, was deine Aufgabe hier auf Erden ist. Sie erinnert dich daran, dass das Leben schön sein kann. Dass du glücklich sein darfst und positiv in die Zukunft schauen solltest. Ich bin mir sicher, dass du dies vor deiner Erkrankung oder gesundheitlichen Störung vergessen hattest. Dein Körper erinnert dich einfach nur daran, wer du bist. Stark, der Natur trotzend – ein Fels in der Brandung – und dennoch weich und anschmiegsam. Betrachte die Störung, Einschränkung, Krankheit und du erfährst so viel über dich selbst. Nimm das Schicksal an und sei dir gewiss, morgen geht die Sonne wieder auf – auch für dich. Vielleicht nicht für jeden hier auf dieser, unserer Erde, aber sie wird wieder scheinen, auch an einem anderen Ort.
Lebe jeden Augenblick, denn er ist kostbar und lebenswert. Er zeigt dir, wer du wahrhaftig bist – das Wunder Leben. Du bist stark, nehme an, was ist und dann lerne es loszulassen. Alles ist ein Kommen und Gehen – auch gesundheitliche Störungen.