089/ 608 50 60 5

Gehörst du auch zu den Menschen, die sich jedes Jahr neue gute Vorsätze machen? Das alte Jahr wird abgeschlossen, ein neues beginnt und mit diesem soll nun alles besser werden. Ich hatte mit definitiv zu Beginn des Jahres 2021 einige gute Vorsätze überlegt. Nun geht das Jahr in ein paar Stunden zu Ende und ich sehe mir noch mal meine Liste an. Diese enthielt 8 Vorsätze und nun stelle ich fest, einen Teil habe ich geschafft, doch nicht alle Punkte gelangen mir im vergangenen Jahr. Nun kann ich mich natürlich an allen Punkten festhalten, die ich mir nicht gelungen sind und mich über mich selbst ärgern. Doch ich habe auch die Möglichkeit stolz auf mich zu sein, denn einiges ist mir wirklich gut gelungen.

Wie siehst du das, mit deinen Vorsätzen? Fängst du vieles an und gibst dann schnell wieder auf, oder schaffst du es kontinuierlich am Ball zu bleiben? Bist du zufrieden mit dem vergangenen Jahr, oder hoffst du, dass das Neue bessere Zeiten bereithält?

Ich jedenfalls gehöre zu der Kategorie Mensch, die vieles rekapituliert und noch mal alles durchdenkt. Dieser Umstand hilft einen in vielen Dingen, denn man lernt aus dem Vergangenen und versteht dadurch im Nachhinein, was einem das Leben, die Seele, das Schicksal aufzeigen wollte. Doch in manchen Dingen ist dieses viele Denken und Durcharbeiten auch eine Blockade. Die einen beschäftigen sich zu viel, mit dem was gewesen ist, die anderen zu wenig. Auf jeden Fall bringen die guten Vorsätze im neuen Jahr Hoffnung. Hoffnung endlich so zu werden wie man glücklich und zufrieden mit sich selbst ist. Wenn man jedoch an dem besten Bild, von sich selbst scheitert, dann sollte man niemals unzufrieden sein. Denn niemand ist wirklich und wahrhaftig perfekt. Unsere Vorstellungen für die Zukunft sind oftmals viel zu weit hergeholt, zu hoch oder auch unrealistisch. Schließlich wollen wir alle das perfekte Bild von uns selbst sein. Doch auch wenn du nur die Hälfte, oder auch nur ein Drittel davon geschafft hast, gibt es jeden Grund stolz auf dich selbst zu sein. Schließlich entspringen die Vorsätze unserer Fantasie und entstehen in Ruhe und Ausgeglichenheit. Im Alltag gibt es jedoch zahlreiche Bremsen, Hindernisse, Herausforderungen und Blockaden, die es täglich zu bewältigen gibt. Da kann nicht alles nach Bilderbuch ablaufen, nicht alles so laufen, wie wir es uns zum Jahresbeginn ausgemalt hatten. Gehe daher nicht so kritisch mit dir um und erkenne auch die kleinen Fortschritte, die du von Tag zu Tag, von Woche zu Woche, von Monat zu Monat und von Jahr zu Jahr machst. Du bist nicht mehr der Mensch, der du vor fünf Jahren warst. Du hast dich gewandelt, an dir gearbeitet und dich geformt, Schritt für Schritt. Du bist deinem Idealbild wieder ein bisschen nähergekommen, seit dem letzten Jahr und wirst es auch im neuen schaffen dich weiterhin zu verändern. Denn alles um uns herum ist im Wandel. Jeder Augenblick bringt eine neue Perspektive, einen neuen Menschen aus dir hervor. Erkenne, wie sehr du dich verändert hast, seitdem du eine Seele im Menschenkörper bist. Niemand von uns, wird das perfekte menschliche Ideal erreichen, dass der Traum unseres Lebens birgt. Wir alle werden versuchen täglich besser zu werden und mehr der seelischen Vorstellungskraft dieses menschlichen Lebens entgegen zu gehen. Doch ankommen werden wir dabei niemals hier auf Erden. Denn wir sind bereits da. Wir sind richtig, so wie wir sind. Natürlich ist es löblich, weiter an uns zu arbeiten und zu versuchen besser in allem zu werden. Doch wir sind gut, so wie wir sind.

Sei stolz auf dich, freue dich über den Wandel im letzten Jahr! Gehe guten Mutes in deinem Leben weiter. Öffne dich jeder Veränderung, lasse Altes los und nehme Neues an. Setze dir gute Vorsätze, wenn es dir hilft mehr zu dir selbst zu gelangen. Ganz gleich, was letztes Jahr alles war, du lebst jetzt in diesem Augenblick und du kannst dein Leben lenken wo auch immer du hinwillst. Du hast dein Leben selbst in der Hand. Es liegt an dir dich selbst zu lieben. Das was du geschafft hast und alles was noch nicht erledigt ist. Verzeihe dir, wenn du länger für etwas brauchst, denn vielleicht war der gute Vorsatz vom letzten Jahr, seelisch erst für dieses Jahr geplant. Also, arbeite einfach weiter an dir und
bleibe dir seelisch treu, indem du erkennst wer du im Moment bist. Richtig und liebenswert, ein wundervoller Mensch!