Durch eine positive Einstellung, Lebensfreude und Lebensqualität als Ziel gewinnen
Lebensfreude im Inneren fühlen und spüren, das ist eines der großen Ziele der Menschheit. Menschen, die nichts aus der Bahn wirft, die wie ein Fels in der Brandung stehen und bei jeder Gelegenheit lachen können. Personen, die immer fröhlich und glücklich erscheinen, voller Energie und Tatendrang durchs Leben laufen. Da wollen wir alle am liebsten hin. Und diejenigen die meinen, das wäre nicht erstrebenswert lügen sich damit nur selber an.
Lebensfreude und eine gute Einstellung im Leben sind etwas, dass uns anspornt. Wie ein innerer Motor verleihen sie uns Kraft und Stärke weiter zu machen und vorwärts zu gehen. Ganz gleich wie die Umstände auch sind. Jeder Mensch wünscht sich voller Lebensfreude durchs Leben zu gehen und dennoch scheint dies nicht so einfach zu sein.
Warum sind Lebensfreude und eine positive Einstellung im Leben so schwer zu erreichen?
Wenn wir alle das Ziel haben vor Freude nur so zu sprühen, warum tun es dann die wenigsten Menschen? Nun, Lebensfreude ist etwas, dass müssen wir uns selbst erarbeiten, denn das Leben hat seine Tücken, seine Herausforderungen und scheint voll mit Problemen zu sein. Kein einziges Leben ist immer nur schön, einfach und unbeschwert. Dennoch gibt es Menschen, die gerne und viel Lachen. Die tiefe Lebensfreude in sich verspüren, obwohl auch ihr Leben traurige Momente enthält und Menschen aus ihrem Leben gehen.
Wir beginnen im Prinzip alle gleich. Wir werden in diese Welt geboren und das ganze Leben liegt vor uns. Es liegt an uns selbst was wir damit anfangen. Natürlich spielen auch unsere Eltern eine wichtige Rolle, denn sie ebnen uns die ersten Jahre. Sie leben uns vieles vor und zeigen uns wie das Leben ist: Schön und voller Liebe und Lebensfreude oder anstrengend, schwer und eine Qual. Als Kinder übernehmen wir unheimlich viel von unseren Eltern oder Erziehungsberechtigten. Wenn diese Menschen nicht gelernt haben Lebensfreude zu empfinden und in Sorgen, Nöten, Problemen und Ängsten ersticken, dann übertragen sie dies auf ihre Kinder. Das Kind lernt dann von frühstem Leben an, dass es schwer ist zu lachen und Freude zu empfinden – ihnen fehlt die Leichtigkeit. Das Problem ist, dass wir uns oftmals dermaßen von unseren Eltern beeindrucken lassen, dass wir deren Einstellung ein Leben lang mit uns schleppen und uns wundern, dass wir keine Lebensfreude, kein inneres Glück, keine Liebe und keine Positivität empfinden.
Lebensfreude, Positivität und eine gute Einstellung zum Leben lassen sich lernen
Als allererstes solltest du in Ruhe betrachten, wie deine Eltern das Leben ansehen oder angesehen haben. Wenn deine Eltern nur lustig, frei und voller Lebensfreude waren, wenn sie Alkohol am Abend getrunken haben, dann zählt dies nicht. Denn Gefühle und Empfindungen unter Alkoholeinfluss sind nicht echt. Sie sind ein Ausdruck dessen, was man gerne im Leben hätte, aber nicht im Innersten verspürt. Lebensfreude kommt niemals durch Alkohol, Zigaretten oder irgendeine andere Art von Drogen. Lebensfreude erstickt in allem, was nicht zu dir gehört. Sie muss atmen können. Sie muss sich in deinem Innersten entfalten können. Lebensfreude braucht Raum und Platz.
Es ist wichtig, dass du erkennst wer du in deinem Innersten bist. Bist du mit dir im Reinen oder verstellst du dich für andere? Für deine Eltern, Geschwister, deinen Partner/in? Wer bist du in deinem Inneren? Löse dich einen Augenblick von allen Problemen und Sorgen des Tages. Atme tief in dich hinein und frage dich ob du das Leben lebst, das deine Seelenaufgabe, dein Lebensweg ist. Lebensfreude und eine positive Lebensqualität können nur entstehen, wenn du die richtige Einstellung zu dir selbst hast. Du bist wichtig und du darfst auch mal dich im Vordergrund sehen. Lerne du selbst zu sein. Erfülle nur das, was deins ist. Natürlich haben wir alle Verantwortung für unsere Kinder und unseren Lebenspartner, aber dennoch sollten wir immer noch wir selbst bleiben.
Ändere deine Einstellung zu dir selbst und du wirst Lebensfreude in dir finden
Lebensfreude kommt niemals von außen. Sie entsteht nur tief in dir. Wenn du sie außerhalb deines Selbst suchst, dann wirst du sie niemals finden. Es gibt so viele Momente im Leben und in jedem einzelnen Tag, an denen wir tiefe Lebensfreude empfinden können. Denn das Leben an sich ist reine Freude. Erfreue dich daran, dass du lebst, dass du gesund bist und Menschen um dich herum sind, die dich schätzen und lieben. Was brauchst du mehr um Lebensfreude zu empfinden? Schraube deine Ansprüche herunter und du wirst sehen, Lebensfreude und Positivität waren schon immer da. Wir brauchen keinen Luxus, keine Häuser, keine Autos, kein Geld um Lebensfreude zu empfinden. Wir brauchen nur uns selbst. Alles ist da, die Frage ist, ob du es erkennst. Jeder einzelne von uns ist unendlich reich. Jeder einzelne hat alles, was er zum Leben braucht – ein Herz, das für ihn schlägt, eine Lunge die für ihn atmet, ein Gehirn das für ihn denkt, ein Körper der Nahrung aufnimmt, verdaut und dich fortbewegt. Alles ist da, um Freude in dir zu empfinden.
Der Weg zu dir selbst, deine Einstellung zu dir, ist das Ziel der Lebensfreude
Löse dich von Erwartungen anderer, aber auch von deinen eigenen. Erwarte keine Lebensfreude, keine Positivität, sondern fühle sie tief in dir. Lache, wenn dir danach zumute ist. Befreie die Freude, die schon in dir wartet. Wie ein Springbrunnen werden das Lachen und die Lebensfreude aus dir heraus perlen, wenn du aufhörst darüber nachzudenken. Schaue in die Natur, dort wirst du überall Lebensfreude finden. Denn das Leben ist reine Freude. Jeden Tag, den wir leben ist ein Geschenk. Jeder einzelne Tag, den wir gesund auf Erden verbringen können bedeutet Freude, Glück und Liebe an uns selbst. Du bist nicht auf diese Welt gekommen um traurig zu sein, Trübsal zu blasen und die Welt zu verfluchen. Du bist hier um losgelöst du selbst zu sein. Du bist hier, weil du diesen Ort in etwas Besseres verwandeln wolltest. Weil du Liebe, Freude und Glück auf Erden pflanzen wolltest. Nun hole es nach und gieße das zarte Pflänzchen Tag für Tag mit einer positiven Einstellung zu deinem Leben, bis daraus ein starker, kräftiger Baum erwächst. Erwarte nicht, dass das Leben die Lebensfreude bringt, sondern bringe du dem Leben Freude, Lachen und Losgelöstheit. Halte an nichts fest, denn alles ist vergänglich, nur nicht deine Einstellung zum Leben, nicht deine Lebensfreude und nicht das was du zum Ziel deines Lebens machst. Du und deine Lebensfreude bleiben. Sie werden wie ein strahlendes Licht deine Umgebung erleuchten und noch lange das Leben der Menschen erhellen, die dein Lachen, deine Glückseligkeit und deine nicht zu erlöschende Lebensfreude erleben durften. Denn Lebensfreude bleibt, auch wenn das Leben eines Tages für uns zu Ende geht. Denn wir dürfen sie weiter reichen, wie die Flamme der Liebe an die Menschen die nach uns auf Erden kommen. Die Flamme der Lebensfreude wird nie vergehen, wenn es Menschen gibt, die das Geschenk des Lebens anerkennen.