089/ 608 50 60 5

Jeder Mensch wird im Laufe seines Lebens mit Aufgaben und Herausforderungen konfrontiert. Immer wieder müssen wir uns beweisen, wer wir sind, wie stark und kraftvoll wir durchs Leben gehen. Niemand kommt diesen Prüfungen des Lebens aus. Mit jeder Aufgabe werden wir gefordert, müssen uns bewegen, uns ändern und über uns selbst hinauswachsen. Manchmal fühlen wir uns stark, kraftvoll und den Aufgaben gut gewachsen. Manchmal haben wir Angst an den Herausforderungen zugrunde zu gehen und wissen nicht, woher wir die Kraft dafür aufbringen können.

Keine Aufgabe oder Herausforderung im Leben ist zu schwer

Fakt ist, keine Aufgabe oder Herausforderung ist zu schwer für uns. Jede einzelne lässt sich bestehen und meistern. Wir können niemals daran zugrunde gehen, aber wir können enorm an diesen Aufgaben wachsen. Wichtig ist es die Angst zu verlieren, die Angst vor dem Versagen. Die Angst vor dem Verlust, die Angst vor dem Konflikt der im Inneren oder Äußeren auf uns wartet. Du kannst niemals an deinen Aufgaben im seelischen Sinne scheitern, denn diese Aufgaben dienen nur einem Zweck: deine seelische Entwicklung. Im schlimmsten Fall passiert nichts und du bekommst diese Aufgabe erneut in einer anderen Variante vom Leben gestellt.

Wenn du aus der Angst vor dem Scheitern und Versagen heraustrittst, dann hast du die Aufgabe schon zur Hälfte gemeistert. Denn es ist immer nur unsere eigene Angst, die uns zurückhält, uns versagen lässt oder im Leben – nicht seelisch – scheitern. Die Kraft jede Herausforderung zu bestehen, liegt also tief in dir vergraben. Sie liegt unter Ängsten, Sorgen, falscher Unsicherheit und Prägungen aus der Kindheit. Die Kraft ist da, sie schlummert tief in dir. Wir alle haben diese Kraft, der eine spürt sie leichter, der andere hat auch diese Aufgabe im Leben zu bestehen – die eigene Kraft in sich selbst zu finden.

Deine Herausforderungen und Aufgaben entstehen tief in dir

Wenn du dich machtlos fühlst, dem Schicksal und anderen Menschen ausgeliefert, dann sei dir bewusst, dass dem nicht so ist. Du bist hier auf Erden am Leben, denn du hast dir selbst Aufgaben gestellt, die du in diesem Leben lösen wolltest. Deine Seele selbst, weiß um den Lebensplan, um die Aufgaben und Herausforderungen, die dich in eine bestimmte Lebensrichtung bewegen. Von der menschlichen Seite aus, fühlt es sich so an, als seien wir Opfer und das Leben würde uns von außen her angreifen. Doch in Wirklichkeit entstehen die Herausforderungen und Aufgaben im Leben in unserem inneren Sein. Es sind die Aufgaben unserer eigenen Seele und andere Menschen oder Umstände sind lediglich die Werkzeuge dafür.

Wenn du also die Kraft und Stärke besitzt, dir selbst die Aufgaben und Herausforderungen zu stellen, die dich auf seelischer Ebene weiterbringen, dann besitzt du auch die Kraft und Stärke diese zu meistern. Jede Seele sucht sich das Leben aus, dass ihrer eigenen seelischen Entwicklung dient. Sie macht sich auf den Weg ins menschliche Leben, mit allem was es für dieses Leben braucht. Keine Seele ist schwach und kraftlos. Wir alle verfügen über alles, was wir in diesem Leben zum Bestehen benötigen. Jeder Mensch kommt daher mit seelischer Kraft und Stärke auf Erden an, auch wenn alle Säuglinge schwach erscheinen und alleine nicht lebensfähig sind. Doch auch sie besitzen bereits alles, was sie brauchen um zu überleben. Sie haben diese Pausbacken die ihr kleines Gesicht so zuckersüß aussehen lassen. Sie haben ein lautes Organ um sich lautstark Gehör zu verschaffen. Sie wissen instinktiv wann sie lächeln und wann sie weinen müssen um zu bekommen, was sie benötigen.

Das Leben ist eine aneinander Reihung von Herausforderungen

Sobald wir das Licht der Welt erblicken, möchten wir uns beweisen, wer wir sind. Wir lieben auf seelischer Ebene Aufgaben, die uns fordern. Wir lieben Herausforderungen, die uns alles abverlangen, denn so lernen wir uns selbst besser kennen. Mit jeder Aufgabe, die wir bestehen, lernen wir das Leben besser kennen, die Menschen um uns herum und auch uns selbst. Es ist so, als wenn wir mit jeder Herausforderung durch eine Türe gehen. Immer tiefer und tiefer in ein Gewölbe der Dunkelheit vordringen und das klärende Licht hereinlassen, in dem wir eine weitere Türe ins Innere öffnen. Mit jeder einzelnen Aufgabe bringen wir das Licht ins Innere. Wir erleuchten ein neues Geheimnis über uns selbst. Wir entzünden eine Schnur, die tiefer und tiefer vordringt, bis zu unserem seelischen Kern. Mit jeder geöffneten Tür erkennen wir mehr und erfahren neue Welten. Das Licht eröffnet uns neue Dimensionen, neue Erkenntnisse und eine neue Art des Lebens.

Ohne Aufgaben und Herausforderungen finden wir keine Kraft im Leben

Es gibt einen sehr bekannten Spruch: Alles was uns nicht umbringt, macht uns stark. Alle unsere Herausforderungen machen uns stärker und stärker. Sie schenken uns die Kraft, die wir für das Leben brauchen. Mit jeder Aufgabe, die wir gemeistert haben, wachsen wir und finden mehr zu uns selbst. Leben ist niemals nur Spaß und Freude, es ist aber auch niemals nur Schmerz und Leid. Alles hält sich die Waage, aber es liegt an dir, welcher Seite du mehr Beachtung schenkst. Wenn alles einfach, schön und Bilderbuchmäßig im Leben ist, dann bleiben wir stehen. Wir entwickeln uns erst weiter, wenn wir herausgefordert werden. Wenn es anstrengend und schwer erscheint. Erst dann sind wir bereit neue Wege zu gehen. Erst dann erlauben wir uns neue Schritte zu machen und neue Welten zu erkunden. Die Aufgaben fordern uns heraus, mehr aus uns selbst zu machen. Sie sorgen für Veränderung, eine der wichtigsten Grundlagen im Leben. Nichts steht jemals still, und auch wir sollten niemals stillstehen. Denn Veränderung bedeutet Leben, nur der Tod bleibt immer gleich.

Das Leben selbst ist eine Herausforderung und die wichtigste Aufgabe des Menschen

Wahrhaftig Leben bedeutet alles anzunehmen, was passiert und das Leben an sich zu lieben. Immer wieder wird es Momente oder Phasen geben, die uns in die Knie zwingen. Doch jeder von uns muss lernen wieder aufzustehen und weiter zu gehen. Schließlich war dieses Leben unsere Wahl. Es war unsere Entscheidung als Mensch hierher zu kommen. Und jede einzelne Entscheidung in der Vergangenheit hat uns bis zu diesen Punkt in der Gegenwart gebracht. Dort wo du heute stehst, der Mensch der du im Augenblick bist, ist die Summe aller deiner Entscheidungen und das Ergebnis deiner Aufgaben und Herausforderungen. Du bist heute, so wie du bist und kannst morgen ein anderer/eine andere sein. Es liegt ganz an dir, der Mensch zu werden, der du sein willst. Trau dich, dem Leben und dir selbst zu vertrauen. Alles was du dafür brauchst liegt in dir. Deine innere Kraft ist da und mit jeder Aufgabe, mit jeder Herausforderung wirst du stärker und gehst immer mehr deinen eigenen, individuellen, seelischen Lebensweg. Egal was kommt, du schaffst das. Wir sind alle stärker, als wir im ersten Moment glauben.