089/ 608 50 60 5

Wir Menschen lieben Gewohnheiten. Wir halten gerne an Strukturen fest. An dem was wir kennen, denn es gibt uns Sicherheit und dieser Umstand bekämpft unsere Angst. Denn jeder von uns kennt diese tiefe Angst das eigene Leben – so wie es gerade ist – zu verlieren. Jeder Mensch sollte sich immer wieder bewusst machen, wie zerbrechlich unsere eigene Welt ist und wie schnell alles ganz anders sein kann. Wir wünschen uns, dass alles immer so weiter geht, dass unser Leben auf der positiven Welle reitet und wir von oben auf das tiefe Tal schauen können, in dem die Menschen sitzen mit Schmerz, Leid, Verlust und Angst. 

Doch unser Leben bleibt nicht so, wie es im Moment gerade ist. Wir können noch so sehr versuchen an allem Festzuhalten, was wir haben, es wird irgendwann im Leben der Moment kommen, wo alles um dich herum zusammenbricht. Wo ein Ereignis passiert, das dir den Boden unter den Füßen entzieht. Das dich in die Tiefe reißt in einem Strudel ohne Halt und Boden. Jeder von uns erlebt diese Augenblicke, die alles im Leben verändern, von einem Moment auf den anderen. Was gerade noch Tatsache war, ist wie mit einem Fingerschnippen aus und vorbei. Wir finden uns wieder, in einem Alptraum, der jedoch absolute Realität ist. Gefangen in einer Situation, die aus dem nichts kam. Die wir in unseren kühnsten Träumen nicht erahnen konnten. Die uns völlig kalt erwischt hat. Etwas, das wie ein Schlag in die Eingeweide ist, es raubt uns die Luft, entzieht uns jegliche Energie und Kraft und lässt uns völlig fassungslos zurück. 

Gestern war alles noch normal und plötzlich ist alles anders 

Deine Welt hat sich um hundertachtzig Grad gedreht und plötzlich ist nichts mehr so wie es war. Gestern saßen wir noch gemeinsam beim Essen und heute bist du einfach nicht mehr da… Du bist in einer anderen Dimension und ich habe es nicht kommen sehen… Alles kann passieren, in jedem einzelnen Augenblick. Jemand kann krank werden, schwer krank und es ist Zeit sich auf den Abschied vorzubereiten. Oder jemand liegt plötzlich tot im Bett… Menschen, die wir lieben können einen Unfall erleiden und plötzlich schwer verletzt im Krankenhaus sein. Oder es betrifft dich gar selbst, du warst voller Tatendrang, wie auf der Überholspur des Lebens und auf einmal hatte die Welt dich ausgebremst und alles steht still. Alles ist nun anders, du bist auf einmal in einer ganz neuen Lebenssituation. Dein Partner/in ist fremdgegangen, hat dich verlassen oder dein Kind ist weg. Vielleicht ist auch die Justiz hinter einem Familienmitglied her und alles wird bedroht und angegriffen. 

Es gibt so viele Möglichkeiten, wie das Leben aus den Fugen geraten kann. Daher solltest du dir dessen immer und immer wieder bewusst sein, wie zerbrechlich alles ist. Nicht damit du Angst hast, sondern damit du jeden einzelnen Augenblick ganz bewusst in deinem Leben zelebrierst. Wir wissen niemals ob wir das, was wir heute Schönes erleben, morgen auch noch haben können. Das ist aber auch nicht wichtig, denn jetzt ist der einzige Augenblick der zählt. 

Niemand weiß, wie die eigene Welt morgen aussieht 

Jeder einzelne Tag, den wir Leben ist ein unglaubliches Geschenk. Es ist ein Geschenk, Menschen, Tiere und auch Dinge in unserem Leben zu haben. Doch es ist niemals für immer. Wir Menschen müssen lernen, das zu zelebrieren, was wir haben und loszulassen was vorbei ist. In unseren Erinnerungen lebt alles fort und wir tragen es in jedem Moment unseres Seins im Herzen. Doch es ist irgendwann vorbei. Dafür kommt etwas Neues in unser Leben. Und auch, wenn wir es im Moment des Schmerzes nicht annehmen können, kann das Neue irgendwann auch sehr schön sein. Es wird zwar niemals gleich sein, aber das bedeutet nicht, dass es schlechter ist, oder weniger Wert. Genieße daher alles was zu deinem Leben gehört. Deine Welt wird eines Morgens eine andere sein. Und auch wenn du es mit jeder Faser deines Seins wünscht – du kannst niemals die Uhr zurückdrehen. Der Zeiger tickt und tickt. Jede Sekunde schreitet die Zeit fort und damit geht sie in jedem Moment deines Lebens einem Ende entgegen. Jeder einzelne Tag bietet Überraschungen, gute und auch nicht so gute. Doch es liegt an dir, ob du dich davon aus deiner Welt hinaus katapultieren lässt.  

Du bist nicht allein in deinem Schmerz 

Auch wenn du nun der Meinung bist, dass dein Schicksal das allerschlimmste ist, was passieren kann – das ist es nicht, bzw. nur bedingt. Denn jeder Mensch erlebt etwas anderes als das Schlimmste im Leben überhaupt. Und jeder muss mit seinem Schicksal lernen umzugehen, ganz egal, wie schwer es erscheinen mag. Du lebst und atmest, du hast das Recht irgendwann wieder glücklich zu sein. Vielleicht auch schon jetzt oder erst später – es liegt nur an dir, wann du dir selbst die innere Heilung oder Vergebung erlaubst. Alle Menschen, haben Probleme in ihrem Leben. Jedes Familienmitglied, jeder Freund, jeder Nachbar und auch Menschen, die wir aus der Arbeit kennen. Kein Schicksal ist zu schwer, es sei denn, du lässt es zu, dass es dich innerlich zerstört. Schultere das Päckchen, das es für dich im Moment zu tragen gilt, steh auf und gehe Schritt für Schritt voran. Mit der Zeit, wirst du lernen Teile des Päckchens loszulassen und der Ballast, den du im Moment tragen musst, kann dann weniger werden und auch leichter. Manche Päckchen bleiben dennoch ein Leben lang Teil von uns selbst, das ist aber auch nicht schlimm, denn auch mit Last kann man lernen glücklich und zufrieden zu sein.  

Jeder Augenblick kann eine wundervolle Erinnerung sein 

Schneide dich nicht selbst vom Schönen ab. Denn auch, wenn jetzt im Moment alles anders und unschön ist, so ist es weder dein Ende (körperlich oder vielleicht auch nur seelisch), noch ein Grund sich selbst zu verlieren. Auch, wenn das Ende des Lebens naht können wir schöne Augenblicke für uns selbst und unsere Liebsten schaffen. Wundervolle Erinnerungen, die sich tief in die Herzen eingraben und ein Teil des eigenen Selbst bleiben. Erfreue dich so gut es geht, an dem was ist. Denn alles im Leben ist zerbrechlich, am meisten Tier und Mensch. Niemand und nichts kann ewig körperlich unversehrt sein und ewig körperlich leben. Aber wir können bleibende Erinnerungen schaffen. Gute und tiefe Spuren auf Erden und einen liebenden und heilenden Segen in der Welt. Fang an, jetzt zu leben und schwelge nicht nur in der Vergangenheit.