089/ 608 50 60 5

Warum bin ich hier?
Die eigene Bestimmung oder Lebensaufgabe finden

Das Leben fordert uns Menschen heraus, verlangt uns einiges ab und immer wieder müssen wir dabei versuchen in die eigene Stabilität zurück zu gelangen. Wenn es uns psychisch, körperlich, geistig und seelisch gut geht, fühlen wir uns bestätigt, in unserem Element und im Einklang mit Leben und Natur. Dieser Zustand gibt uns Kraft und innere Stärke. Er baut uns auf, damit wir auch größeren Herausforderungen gewachsen sind. Und diese Herausforderungen gibt es in jedem menschlichen Leben zu bestehen. Spätestens, wenn wir vom Schicksal herausgefordert werden, große Belastungen zu meistern haben, stellen wir uns alle die Frage – warum bin ich hier? Warum existiere ich? Warum lebe ich? Was ist der Sinn meines Lebens?

Den Sinn und die Bestimmung finden

Denn nur wenn das Leben einen Sinn macht, sind wir bereit zu kämpfen, aufzustehen und weiter zu gehen, auch wenn es gerade im Moment sehr schwerfällt. Wir wollen wissen, was der Sinn hinter dem Stress ist. Warum uns das Leben scheinbar quält und uns keine Ruhe und keinen Frieden lässt. Es ist so ähnlich, wie in der Schule: dort müssen wir viel Zeit ins Lernen investieren, um Prüfungen zu bestehen und eine gute Note zu bekommen. Oder wie beim Sport – wer viel trainiert, sich immer wieder aufrafft und weiterkämpft, wird im Wettkampf siegen. Dieses erlernte Verhalten übertragen wir auch auf unser Leben. Wenn wir herausgefordert werden, möchten wir wissen für welchen Preis, für welches Ziel. Wir Menschen brauchen etwas zur Motivation, das ist sehr wichtig für jeden einzelnen von uns.

Warum lebe ich?

Wir wollen wissen, warum wir leben, warum wir atmen und existieren? Warum wir kämpfen, um nicht unterzugehen? Zu wissen warum man lebt und existiert ist enorm wichtig für das eigene Selbstwertgefühl, für die innere Balance. Es stärkt die eigene Kraft, die tägliche Energie um alles zu schaffen, was wichtig ist. Das Leben macht auch nur Sinn, wenn ich weiß, wer ich bin. Wenn ich denn Sinn und Zweck hinter allem, was passiert erkennen kann. Wenn ich mehr sehe, als scheinbar da ist. Wenn ich den Vorhang lüften kann, den Nebel vertreiben und endlich weiß, was meine Aufgabe auf Erden ist.

Die eigene Lebensaufgabe schenkt Kraft und Energie

Jeder Mensch hat eine ganz eigene Lebensaufgabe, warum er lebt und existiert. Es gibt einen Grund, warum er hier auf Erden ist, lebt, atmet und alle seine Herausforderungen bestehen soll. Wir Seelen suchen uns diese Aufgaben aus und es bestärkt einen Menschen in seinem Leben, wenn er seine Seelenaufgabe oder Lebensaufgabe auch wirklich und wahrhaftig lebt. Denn das ist der Grund unserer menschlichen Existenz. Der Grund des hier und jetzt. Leben wir diese Aufgabe, fühlen wir uns bestärkt, kraftvoll, in unserem Element. Wir sind dann selbstsicher, haben Vertrauen ins Leben und fühlen uns ausgeglichen und gut. Die eigene Lebensaufgabe zu leben spendet inneren Frieden, schenkt Liebe zum Leben und ist eine gute Basis für alles im Leben. So gelingt es leichter, den Herausforderungen zu trotzen, zielstrebig seinen eigenen Seelenweg oder Lebensweg weiter zu gehen.

Die Lebensaufgabe begegnet uns immer wieder

Normalerweise kommen wir unserer eigenen Seelenaufgabe nicht aus. Wir treffen im Laufe unseres Lebens immer wieder auf unsere Lebensbestimmung. Doch ergreifen müssen wir sie schon. Dennoch gibt es Menschen, die sich dieser Aufgabe entziehen, die sich Abwenden, von ihrer Bestimmung, von ihrem Lebensziel. Gut ist es, sie bereits in jungen Jahren anzugehen. Denn, dann ist es um vieles leichter. Das Leben führt uns bereits früh zum Start, um unsere Bestimmung zu erfüllen. Wir werden wie magisch zu etwas hingezogen. Zu Aufgaben, die uns Aufbauen, Freude bereiten und uns mit Liebe und Dankbarkeit erfüllen. Wenn wir die Lebensaufgabe erfüllen, sind wir positiv gestimmt, freuen uns auf neue Herausforderungen, stehen morgens gerne auf und sind abends zufrieden und ausgeglichen. Natürlich läuft auch in diesem Bereich nicht immer alles glatt, aber die Tendenz ist dennoch sehr gut und stimmig. Unsere Lebensaufgabe bestärkt uns mit positiver Energie im innen und außen.

Was kann mich an meiner Lebensaufgabe hindern?

Manchmal lassen wir uns in jungen Jahren von unseren Mitmenschen, Freunden oder Eltern in eine falsche Richtung lenken. Wir spüren zwar, was für uns eigentlich richtig ist. Doch, wenn wir uns zu sehr beeinflussen lassen, dann ignorieren wir die innere Stimme und gehen einen anderen Weg. Das ist für uns der falsche Weg – weg von unserer Lebensaufgabe. Wir sollten bei dieser Sache auch immer auf unsere innere Stimme hören, auf unsere Seele, die uns zart und leise zeigt, was für uns speziell richtig ist. Niemand kann uns diese Aufgabe abnehmen. Niemand weiß, was unsere Bestimmung ist, denn sie liegt tief in uns verankert und hält uns fest an dem Ort unserer Existenz. Wie ein starker Anker, hält uns unsere Lebensaufgabe fest, so dass wir Wind, Sturm und Regen trotzen können ohne abzutreiben und uns selbst zu verlieren.

Die Lebensaufgabe wieder finden

Haben wir uns zu sehr beeinflussen lassen und sind wir von unserer eigenen Aufgabe abgekommen, dann führt uns das Leben und unsere Seele immer wieder dorthin zurück. Wie ein Magnet, werden wir von unserer Lebensaufgabe angezogen. Wir fühlen uns damit so sehr verbunden, dass wir ihr immer wieder nahekommen. Doch meist ist es dann notwendig, etwas loszulassen um der Lebensaufgabe, der inneren Bestimmung, seinen Platz im Leben zu bereiten. Dieses Loslassen erfordert Vertrauen in die eigene Existenz. Es erfordert die Liebe zu dir selbst. Das Wissen, dass du deiner Bestimmung folgst und deinen Lebensweg gehen wirst. Im Leben müssen wir immer wieder lernen loszulassen, damit etwas Neues und Gutes in unser Leben einziehen kann. Ängste blockieren uns. Sorgen irritieren und verwirren uns. Folge dem tiefen Sehnen deiner Seele. Lasse dich führen und leiten, wohin auch immer dich deine Sehnsucht zieht. Tief in dir, weißt du was richtig für dich ist. Du weißt, was deine Lebensaufgabe, deine Bestimmung in diesem Leben ist. Niemand anderes kann dir dabei wirklich helfen. Habe das Vertrauen – einen neuen und dennoch vertrauten Weg – zu gehen. Du kannst dabei nichts verlieren, aber unendlich viel gewinnen. Wir alle gewinnen, wenn die Menschen ihrer Bestimmung folgen. Denn je mehr Menschen, sich selbst und ihre Lebensaufgabe leben, umso mehr Frieden, Heilung und Liebe wird in unserer Welt bestehen.