Wir Menschen sind dreidimensionale Wesen, wir bestehen aus Körper, Geist und Seele. Unser Körper braucht Kohlenhydrate, Proteine, Fette, Wasser und Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, sowie weitere Mikronährstoffe für Gesundheit und Überleben. Doch auch die beiden anderen Säulen, Geist und Seele, brauchen Nahrung für ihre Gesundheit, für Entwicklung, Wachstum und Sein.
Geistige und seelische Nahrung ist genauso wichtig für unser Überleben, wie Essen und Trinken für unseren Organismus. Wie unser Körper können wir für kurze Zeit darauf verzichten, aber langfristig bekommt uns dies nicht gut. Weder für den geistigen noch den seelischen Bereich.
Geist ist eine Verbindung aus intellektuellen und mentalen Fähigkeiten
Der Geist bezieht sich auf die Gruppe der kognitiven psychischen Prozesse und umfasst das Gedächtnis, die Wahrnehmung, logisches Denken, etc. Damit dieser Bereich gut funktioniert müssen die einzelnen Gehirnzellen sich möglich gut miteinander verbinden um die Impulse weiter zu leiten und andere Zellen zu aktivieren. Umso besser die Vernetzung ist, umso effizienter sind die mentalen Fähigkeiten eines Menschen.
Fehlt die geistige Nahrung komplett, dann vereinsamen wir, stumpfen ab und die geistige Flexibilität wird immer geringer. Umso mehr wir unseren Geist mit den verschiedensten Dingen füttern, umso wacher und angeregter wird er.
Beim Bewusstseinsgrad für mentale Prozesse unterscheiden wir zwischen bewussten und unbewussten Prozessen:
Die Bewussten Prozesse des Geistes bemerken wir, es ist uns bewusst, dass sie gerade stattfinden. Bei den unbewussten mentalen Prozessen verfügen wir über keine bewusste Wahrnehmung. Es kann beispielsweise ein ganz kurzer Reiz sein, dessen man sich nicht bewusst ist. Der Geist reagiert also auf Reize, die wir nicht wirklich bewusst wahrnehmen. Dies wird beispielsweise gerne für unbewusste Werbung verwendet, so dass wir auf ein eingefügtes Bild im Film reagieren, ohne dieses Bild bewusst wahrgenommen zu haben.
Ein starker Geist braucht abwechslungsreiche und gesunde Nahrung
Im Laufe des Lebens entwickeln sich die mentalen oder grundlegenden kognitiven Fähigkeiten in Abhängigkeit von den Genen und durchgemachten Erfahrungen. Das menschliche Gehirn ist in der Lage sich an die Anforderungen der Umwelt anzupassen. Dies bedeutet jedoch, dass die Entwicklung der kognitiven Fähigkeiten davon abhängig ist, wie man sie stimuliert. Um den Geist zu stärken und zu verbessern müssen wir ihm daher möglichst viele abwechslungsreiche Reize als Nahrung geben. Bekommt der Geist zu wenig Nahrung kann er sich im Laufe der Zeit verschlechtern. Diesen Umstand sieht man zum Beispiel bei älteren Menschen, die ihren Lebenspartner verloren haben und dann selber aufhören das Leben in allen seinen Facetten aufzunehmen, sondern nur noch zu Hause sitzen. Oder bei jüngeren Menschen, die ihre Arbeit verlieren und immer nur dieselben Sendungen im Fernsehen anschauen.
Wir sind daher selbst für unseren geistigen Zustand mitverantwortlich. Bieten wir ihm täglich viele Reize und Aufgaben, verbessern sich die Verbindungen und der Geist wird stärker und aktiver. Die Frage ist natürlich auch, welche Art der Nahrung wir unserem Geist geben. Jeden Tag werden wir überfrachtet mit schlechten Nachrichten, Problemen, Sorgen, Katastrophenmeldungen, Mordfällen, Finanzkrisen, politischen Diskrepanzen, etc. Unsere Nachrichten sind voll mit negativen Meldungen. Dazu kommen Werbungen die unterbewusst vermitteln, dass wir Abnehmen oder mehr Sport treiben sollten.
Es ist wichtig, sich bewusst zu machen, mit was wir unseren Geist füttern. Lesen wir positive Bücher und bilden uns fort, in dem wir Wissen vermehren, dann lebt unser Geist enorm auf. Wir werden effektiver, in dem was wir arbeiten, aber auch im privaten Bereich, weil wir viel schneller die Zusammenhänge erfassen und auf alles reagieren können. Ein wacher und fitter Geist hilft uns in allen Lebensbereichen. Er sorgt für innere Zufriedenheit, für das Gefühl wichtig, erfolgreich und wahrhaftig aktiv im Leben zu sein. Also schau ab sofort auf deinen täglichen, geistigen Speiseplan und ernähre dich auch hier gesund.
Seelische Nahrung dient deiner persönlichen Entwicklung
Wir alle sind Seelen, die ewig leben. Vieles, was in uns steckt, tragen wir über dieses Leben hinaus. Wir haben Anteile in uns, die wir übernommen haben von unseren Vorfahren, aber auch Anteile unserer Seele aus einer anderen Zeit, aus einer anderen Inkarnation. Wir sind die Summe aus vielem, manches ist uns bewusst, doch vieles wirkt ohne, dass du es selbst als Mensch zu fassen und begreifen vermagst. Wir Seelen sind hier auf der Erde im aktuellen Leben um uns weiter seelisch zu formen. Wir sollten dieses Leben, das wir einst als Seele gewählt haben nutzen und lieben. Es bietet die Möglichkeit Aspekte in uns zu verbessern und zu vervollkommnen. Wir sind gut, so wie wir sind, doch insgeheim streben wir alle nach Verbesserung, nach Fortschritt, nach Wachstum und Entwicklung. Dieses Leben ist wichtig und du nutzt es, wenn du dich auch deinem seelischen Anteil stellst. Viele Menschen sind sich der eigenen Seele und ihrer Bedürfnisse nicht einmal bewusst. Sie sind zu sehr Mensch, um die eigene Seele zu fühlen. Sie haben sich zu weit, von ihrem wahren Sein entfernt. Sind an vielen Weggabelungen im Leben falsch abgebogen und haben dabei sich selbst verloren. Dadurch verkümmert der seelische Anteil und fühlt viel Schmerz. Es bedeutet nicht, dass man keine Seele mehr ist, aber die Lebensaufgabe, der Seelenweg, ist verloren gegangen. Es ist für jeden einzelnen wichtig, sich bewusst zu sein, warum er hier ist. Die seelische Aufgabe, warum wir dieses Leben gewählt haben. Den Weg den wir bewusst Schritt für Schritt beschreiten wollten. Unsere Seele wünscht sich Erfüllung. Sie benötigt Aufmerksamkeit und Liebe, die Liebe zu dir selbst.
Erinnere dich zurück, an deine Lebensanfänge, an deine Kindheit, an deine Träume und stille den tiefen seelischen Hunger in dir. Du sehnst dich nach etwas, tief in deinem Inneren, du wünschst dir, das Loch zu füllen. Gebe deiner Seele die Nahrung die sie braucht, um zu wachsen und zu gedeihen. Gehe deinen eigenen Weg und nicht den Weg, den andere von dir wollen. Fühle in dein Innerstes hinein und beachte, alles was deine Seele dir sagen will.
Fühlst du Glück, Frieden und tiefe Liebe in dir? Dann bist du auf deinem Weg und gehe weiter Schritt für Schritt, wohin auch immer dich deine Seele und das Leben führen mögen.
Fühlst du dich unglücklich, innerlich zerrissen und haderst du mit dir und deinem Leben? Dann betrachte alles, was dich innerlich vergiftet. Alles was dir nicht gut tut und dir innerlich Schmerzen bereitet. Diese Nahrung ist nicht seelischer Natur! Du stopfst sie in dich hinein, weil du meinst, dass du musst, doch das stimmt nicht. Höre auf, dir selber weh zu tun, faste, reinige dich innerlich und dann ändere dein Leben, Schritt für Schritt hin zu dir. Versorge dich und deine Seele, mit dem was du wahrhaftig brauchst um glücklich, zufrieden, stolz und geliebt zu sein. Das alles darf sein, auch bei dir!