089/ 608 50 60 5

Zufriedenheit ist etwas, das sich jeder Mensch wünscht. Denn es verspricht innere Ruhe und in der eigenen Balance zu sein. Es stärkt uns im Leben, spendet Lebenskraft und Vitalität. Zufriedenheit ist wie ein großes Ziel im Leben, ein Stützpfeiler der das Beschwerliche leichter meistern lässt.

Und doch gibt es unheimlich viele Menschen auf dieser Welt, die diesen Zustand niemals erreichen. Menschen, die mit nichts gänzlich zufrieden sind, immer nach noch mehr verlangen und das Gefühl haben immer noch nicht angekommen zu sein. Sie rackern sich ab, versuchen ihr Bestes zu geben und dennoch stellt sich keine Zufriedenheit bei ihnen ein. Immer wieder hindert sie etwas an ihrem Glück, am Erfolg, am Losgelöst sein. Sie verkrampfen tagein, tagaus und sind ein Leben lang auf der Suche, ohne zu finden.

Was bedeutet innere Zufriedenheit genau?

In der Psychologie wird Zufriedenheit als Übereinstimmung einer bestimmten Erwartung vor einer Handlung, mit dem tatsächlichen Erlebten bezeichnet. Je mehr beides übereinstimmt, umso zufriedener ist der Mensch. Immer wenn wir mehr erwarten, als später eintritt, empfinden wir Unzufriedenheit. Auch genetische Einflüsse spielen dabei eine Rolle, diese machen bei der Zufriedenheit zwischen 30 und 37% aus, wie moderne Untersuchungen zeigen[1].

Innere Zufriedenheit erleben

Ein großes Problem erfahren Kinder, deren Eltern bestimmte Erwartungen an ihren Nachwuchs hegen. Die Eltern übertragen dabei oft ihre eigenen Lebensvorstellungen auf ihre Kinder und wünschen sich, dass diese es besser machen und oftmals auch, dass die Kinder ihre Träume verwirklichen. Das Problem ist nur, dass es sich nicht um die Träume, Wünsche und Ziele der Kinder handelt. So erwarten die Eltern ein bestimmtes Verhalten, bestimmte Lebensziele und beruflichen Werdegang ihres Kindes und sind enttäuscht, wenn das Kind dann ihren Erwartungen nicht entspricht. So empfinden die Eltern, oder ein Elternteil oft bereits sehr früh eine tiefe innere Unzufriedenheit im Hinblick auf das Kind. Dieses wird daher häufiger kritisiert, nur äußerst selten mal gelobt und immer wieder angetrieben doch besser zu werden und noch mehr zu leisten. Der oder die Erwachsenen übertragen daher ihre eigene Unzufriedenheit auf das Kind und prägen es sehr früh mir dem Gefühl nicht gut genug zu sein.

So wächst das Kind in einer Umgebung auf, die niemals mit ihm richtig zufrieden ist. Daher kennt es das Gefühl der inneren Zufriedenheit nicht, denn es hat es bisher nicht erfahren. Auch später als Erwachsener ist dieses Kind oftmals nicht mit sich selbst zufrieden und bleibt auf der Suche nach Anerkennung und Zufriedenheit der Eltern. Es fällt dann schwer sich geliebt zu fühlen, denn immer bleibt ein Restgefühl von Unzufriedenheit im Inneren bestehen.

Den eigenen Lebensweg finden und gehen

Eltern sollten ihrem Kind alle Möglichkeiten der eigenen Entfaltung eröffnen und keine bestimmten Erwartungen für den Lebensweg hegen. Schließlich haben sie einen großen Einfluss auf das Kind, allerdings nicht auf die inneren Gefühle, die mit der Zeit entstehen. Alles was wir im Leben unterdrücken arbeitet in der Tiefe und beeinflusst uns. Wenn wir uns nach etwas bestimmten sehnen, dann ist es wichtig diesen Lebensweg auch zu gehen. Nur so können wir unserem Leben die richtige Richtung, das richtige Ziel geben und unsere seelische Entsprechung leben. Jeder Mensch ist aus einem anderen Grund hier auf Erden. Jeder von uns hat seine eigene Aufgabe, sein eigenes Lebensziel und seinen eigenen Lebensweg. Kein Weg gleicht dem anderen, denn auch keine Seele ist gleich. Jeder hat seinen eigenen Weg, der ihn erfüllt, aufbaut und Lebenskraft vermittelt. Die eigenen Eltern können Vorbild sein – ein positives, aber auch ein negatives – je nachdem, wie sie ihr Leben gestalten und im Inneren spiegeln. Die Ziele der Eltern zu erfüllen ist nur dann die Aufgabe des Kindes, wenn es auch die eigenen Ziele sind. Ansonsten ist es wie eine falsche Abzweigung auf dem eigenen Lebensweg und man kommt nicht zum gewünschten Ziel.

Lebe dein Leben, finde deinen Lebensweg und fühle die innere Zufriedenheit in Dir

Du kannst die Erwartungen deiner Eltern nicht alle erfüllen, vielleicht einen Teil, aber niemals alle. Eltern sollten nichts erwarten, aber alles geben, denn das ist die Basis für bedingungslose Liebe, die jedes einzelne Kind verdient. Wenn deine Eltern mit dir unzufrieden sind, dann ist das nicht dein Problem, es sei denn du nimmst dieses Problem an. Befreie dich von ihren Erwartungen und lebe dein Leben, denn es ist zu kurz um unzufrieden zu sein. Wenn du deiner inneren Stimme folgst und deinen eigenen Erwartungen entsprichst, dann gibt dir dies eine unbändige Lebenskraft und Vitalität, wie sonst nichts. Du bist hier auf Erden aus einem bestimmten Grund. Du hast eine Aufgabe, die deiner Seele wichtig ist. Du hast eine Bestimmung, die sonst niemand so gut kennt wie du selbst. Du kannst sie tief in dir spüren, wenn du dich von allen Erwartungen befreist. Dein Lebensweg ist vorherbestimmt, du darfst ihm ohne Einschränkungen folgen. Du spürst in dir ganz genau, was dir inneren Frieden bringt, was dein Gesicht strahlen lässt und dein Herz zum schwingen bringt. Folge dem Weg des inneren Glücks, der inneren Freude, des Leuchtens und Strahlens. Breite deine Flügel aus und lasse dich tragen. Tauche ein in die Zufriedenheit und fühle sie in jeder Faser deines Seins. Diese findest du niemals im außen, sondern immer nur in deinem Inneren. Dort liegt sie verborgen und wartet auf deinen Weckruf, auf deine Aufforderung endlich du selbst zu sein.

Innere Zufriedenheit findest du auf deinem Lebensweg

Immer wenn du dir selber entsprichst, wenn du dem Ruf deiner Seele folgst, dann spürst du die Zufriedenheit in dir. Es ist wie ein tiefes Sehnen, ein Ruf der nach dir schreit. Der Frieden liegt in dir verborgen, aber du darfst ihn endlich wecken und den eigenen Wünschen und Zielen folgen. Wenn du bisher nicht dem eigenen Lebensweg gefolgt bist, dann ärgere dich nicht. Bestimmt war nicht alles falsch, nicht jeder Schritt verloren, den du gegangen bist. Dein Lebensweg liegt vor dir, du musst nur noch beginnen, dich selbst als Ziel zu sehen. Achte deine Gefühle, dein Empfinden und achte deine Seele. Höre auf deine innere Stimme und gehe deinen Weg Schritt für Schritt. Auch wenn du erst spät auf deinem Lebensweg beginnst, weil du bisher falschen Zielen gefolgt bist, ist es niemals zu spät für dich. Wichtig ist nicht das wann, sondern dass überhaupt. Wichtig ist, die Zufriedenheit am Ende des Lebens in sich zu spüren. Jeder Tag, an dem du deinem Lebensweg folgst ist ein Tag voller innerer Zufriedenheit, und tiefer Liebe zu dir selbst.

 

[1] Stangl, W. (2022, 2. Mai). Zufriedenheit . Online Lexikon für Psychologie und Pädagogik