089/ 608 50 60 5

Jeder Mensch wünscht sich selbstbewusst zu sein. Denn es bedeutet sich selbst zu kennen, den eigenen Wert zu sehen. Selbstbewusstsein vermittelt Stärke, mit beiden Beinen fest auf dem Boden zu stehen und es sorgt dafür, dass man sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen lässt. Menschen, die sich ihrer selbstbewusst sind, haben es zumindest nach außen hin leichter. Sie stehen auf der Sonnenseite des Lebens, haben oftmals Positivität gepachtet und es fällt ihnen leichter, beschwerliche Zeiten zu durchstehen. Selbstbewusstsein richtet den Menschen auf, lässt ihn nach vorne schauen und zeigt immer wieder neue Wege auf. Es ist eine innere Stärke, eine Art Navigator aus dem Sturm in die ruhige See.

Selbstbewusstsein ist ein wunderbares Geschenk

Die einen bekommen es quasi geschenkt, die anderen kämpfen ein Leben lang darum, selbstbewusster zu werden. Menschen, die von weitem Selbstbewusstsein bereits in jungen Jahren ausstrahlen, haben dieses wertvolle Geschenk bereits in die Wiege gelegt bekommen. Sie wurden damit genährt und aufgezogen. Sie haben das Vertrauen und die Liebe ihrer Eltern von Anfang an – schon vor ihrer Geburt geschenkt bekommen. Dafür müssen auch die Eltern des Kindes selbst bewusst sein. Sie müssen erkennen, wer sie sind, was ihre Aufgabe im Leben ist. Nur dann können sie diese Kraft und Stärke auf das ungeborene Kind übertragen. Ihm oder ihr ein Bewusstsein schenken, das seines Gleichen sucht. Eltern, die sich ihrer Selbst bewusst sind, gehen anders mit ihren Kindern um. Sie strahlen eine Zuversicht, ein Wissen und ein Vertrauen in alles was ist, aus. Die Kinder lernen daher von Anfang an, dass sie beschützt und behütet werden. Dass sie keine Angst zu haben brauchen, dass sie das Vertrauen in die Eltern, in das Leben und daher auch in sie selbst haben dürfen. Dieses Geschenk, der eigenen Eltern, ist wie ein großartiger Schatz. Es ist wie ein Joker im Leben. Denn es öffnet Türen, die sonst verschlossen sind. Die Tür zu Vertrauen, die Tür zur Liebe, die Tür zu Verständnis, die Tür zu einem Selbst.

Selbstbewusste Menschen haben es leichter

In jedem Leben gibt es Herausforderungen, Rückschläge und tiefe Täler, die zu Durchschreiten sind. Doch mit Selbstbewusstsein, weiß ich, dass ich alles schaffen und meistern kann. Mit Selbstbewusstsein gehe ich am Ende als Sieger hervor, auch dann, wenn man scheinbar verliert. Denn diese Kraft und Stärke lässt einen alles bezwingen, lässt einen weiter machen, bis die Sonne wieder scheint. Nichts und niemand kann einem selbstbewussten Menschen etwas anhaben, nur er selbst. Wie auch, denn er weiß wer er/sie ist. Er kennt sich und kann sich daher nicht selbst verlieren. Das Bewusstsein für die eigene Kraft, die eigene Stärke ist tief in ihm/ihr verwurzelt. Tiefer als ein Mensch graben kann, denn sie reicht bis zur eigenen Seele. Bis in die Tiefe der Existenz von allem Leben. Menschsein ist mehr als nur Geburt, Sein und Tod. Menschsein ist die Verbindung zu einer höheren Existenz. Zu einem Sein jenseits von Körper und Geist. Wir alle sind mit etwas verbunden, mit einer Kraft die tiefer geht als die reine menschliche Existenz. Und dieses Bewusstsein, ist der Schlüssel zur eigenen Seele – zum eigenen Selbst.

Harte Arbeit zum eigenen Selbstbewusstsein

Es gibt jedoch viele Menschen, deren Eltern belastet waren oder sind, als sie Kinder bekamen. Eltern, die sich ihrer Selbst nicht bewusst waren. Die unsicher durchs eigene Leben gewankt sind – mal hierhin, mal dorthin. Ohne klare Linie, ohne Ziel und Lösung ihrer eigenen Probleme. Oftmals werden die familiären Probleme von Generation, zu Generation weitergegeben. So lange, bis endlich einer oder eine an sich selbst arbeitet und ein neues Bewusstsein für sich und die Welt entwickelt. Doch dieses Bewusstsein ist eine große Herausforderung, sie bedeutet harte Arbeit am eigenen Sein. Dafür muss man erkennen, wer man ist – als Mensch, als Geist, als Seele. Oftmals muss sich der Suchende selbst verlieren um sich danach neu finden zu können. Ereignisse, die schwerwiegend ins Leben eingreifen, fordern denjenigen heraus, hinter die Fassade des Lebens zu blicken und das Sein und die Existenz in neuem Licht zu entdecken. Vieles was scheint, ist nicht echt. Es ist wie ein Schauspiel und wir Menschen spielen oft jahrelang in der falschen Rolle mit, bevor wir erkennen, dass dies nicht Teil unseres Innersten Seins ist. Das ist der Punkt, an dem es gilt sich neu zu orientieren, neu zu entdecken und neue Aspekte des Seins zu finden. Es ist die Chance, die das Leben einem bietet, endlich sich seiner Selbst bewusst zu sein. Endlich das Wesen hinter der Maske, hinter der Fassade zu entdecken und bewusst seinen eigenen Weg zu gehen. Lerne dich selbst kennen, erfahre wer du bist und definiere dich neu, nach deinem eigenen Bewusstsein, nicht nach dem, was andere von dir wollen oder erwarten.

Der tägliche Kampf ums Selbstbewusstsein ist ein Geschenk an dich selbst

Auch wenn es dir schwerfällt, dir deiner Selbst bewusst zu sein, sei dir gewiss, du bist auf deinem Weg. Mit jeder Erfahrung kommst du dir selbst einen Schritt näher. Du lernst dich dadurch besser kennen und erkennst, was zu dir gehört und was nicht. Immer wieder werden wir vom Leben herausgefordert, damit wir in den Spiegel des Lebens blicken und unser ureigenes Antlitz erkennen. Du bist Teil des Lebens und du bist bereits verbunden und eine seelische, aber auch menschliche Existenz. Du hast im Prinzip bereits Selbstbewusstsein, du erkennst es nur noch nicht. Deine Augen sind einfach noch geschlossen, vor der allumfassenden Liebe der seelischen Existenz. Wenn Du selbst in den Spiegel schaust und deine eigene Schönheit, Stärke nicht erkennst, dann heißt das nicht, dass diese nicht existiert. Es bedeutet nur, dass du blind dafür bist. Dass du einen falschen Blick auf die Dinge hast und lernen musst, die Welt mit anderen Augen zu sehen.

Erkenne das Wunder deines Seins, das Geschenk deines Lebens. Erfahre Liebe zu dir selbst und öffne die Augen für das wunderbare Geschöpf, das tief in dir verborgen ist. Du bist verbunden mit dem göttlichen Teil des Lebens. Du bist verbunden mit der Seele des Lebens, denn Du bist Leben und du bist reines Sein. Lasse deine Ängste, Sorgen und alles Negative einen Augenblick hinter dir. Denn in diesem Moment wirst du dich selbst erkennen. Die Kraft, die Stärke, das Potential, das tief in dir steckt. Alles ist da, sei dir dessen bewusst, dann kannst auch du dich selbst sehen.